Abgeschickt von olli am 28 Dezember, 2002 um 10:41:52:
Antwort auf: hilfe kein ton und bild bei manchen vcds oder svcds was kann ich tun von Trapper am 26 Juni, 2002 um 21:11:00:
:
: bitte um hilfe
Sie müssen daher zunächst den Audio- vom Videostream trennen und dekomprimieren. Dazu können Sie beispielsweise die englischsprachige Freeware Virtualdub verwenden.
Und so geht's:
1. Starten Sie Virtualdub, und öffnen Sie die Divx-Datei.
2. Gehen Sie auf "Audio", und wählen Sie "Full processing mode", anschließend "Audio, Compression". Im folgenden Dialog aktivieren Sie "" und klicken auf "OK".
3. Gehen Sie nun auf das Menü "File, Save WAV", und geben Sie Pfad und Dateinamen an. Auf der Festplatte muss ausreichend Platz verfügbar sein. Die unkomprimierte Audiodatei kann bei einem 90-Minuten-Film durchaus eine Größe von 2 GB erreichen.
4. Starten Sie dann Tmpg-Enc, und geben Sie hinter "Video source" die ursprüngliche Divx-Datei im AVI-Format an. Hinter "Audio source" tragen Sie die mit Virtualdub dekomprimierte WAV-Datei ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Load", und wählen Sie die Vorlage "SuperVideoCD (PAL).mcf". Mit "Start" beginnen Sie die Konvertierung.
Tmpg-Enc setzt bei der Neukomprimierung die getrennte Video- und Audiospur wieder zusammen. Als Ergebnis erhalten Sie dann einen SVCD-Film mit MPEG-2-Layer-2-Tonspur, der sich auch auf handelsüblichen DVD-Playern wiedergeben lässt.
Subject:
Text: